Vom Stadtbad zum Brauhaus

Das Gebäude des Wuppertaler Brauhaus wurde am 19. Juli 1882 im Stadtzentrum der damals selbständigen Stadt Barmen als Badeanstalt eröffnet und gehörte damit zu den ersten deutschen Volksbädern

Damals

Zu dieser Zeit war es noch nicht üblich, dass Wohnungen über ein Badezimmer verfügten. So diente die Badeanstalt in erster Linie der Körperpflege. Die Barmer Badeanstalt verfügte, wie es den damaligen Moralvorstellungen entsprach, über getrennte Schwimmbecken für Damen und Herren. Zur individuellen Körperpflege gab es eine Wannenbadstation.

Denkmalschutz

Das unter Denkmalschutz stehende Bad bestand bis zur Schließung im Jahr 1993 aus einer Schwimmhalle und einem kleineren Becken, dem früheren „Damenbad“.
Wegen fehlender Wirtschaftlichkeit wurde das Schwimmbad am 30. Juni 1993 geschlossen.

Umbau

Nach aufwändigen Umbauarbeiten des denkmalgeschützten Gebäudes kehrte in das ehemalige Stadtbad im Jahr 1997 neues Leben ein.

Heute

Heute zählt das Wuppertaler Brauhaus zu den beliebtesten Locations im bergischen Land